Datum: 25. Mai 2023 um 19:05 Uhr
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Lindenstraße, Rotthalmünster
Einsatzleiter: FF Rotthalmünster
Weitere Kräfte: Fachberater THW, FF Asbach, FF Kirchham, FF Oberwesterbach, FF Rotthalmünster, FF Schambach, FF Weihmörting, Land 1, Land 1/2, Land 1/6, Land 2/2, Land 3, Polizei, Rettungsdienst

Am 25. Mai um 19:05 Uhr heulten bei uns und weiteren 6 Feuerwehren die Sirenen. Gemeldet wurde ein Brand in einem Pflegeheim in Rotthalmünster mit der Zusatzinformation, dass 1 Bewohner in seinem Zimmer eingeschlossen ist und nicht flüchten kann.

Aufgrund der Meldung wurde durch die ILS gleich das Alarmstichwort B5 ausgelöst.

Auf Anfahrt bekamen wir über Funk die Meldung durch die ILS, dass das „Schadensbild“ nur eine Übung ist, und der Alarm für uns versehentlich ausgelöst wurde. Auf Höhe Kirchham haben wir unsere Einsatzfahrt abgebrochen und kehrten ins Gerätehaus zurück.

Warum der Alarm versehentlich ausgelöst wurde, ist nicht bekannt.