Datum: 3. Juli 2023 um 01:20 Uhr
Alarmierungsart: Handy, Laute Alarmierung, Piepser, Sirene
Einsatzort: Kurwald
Weitere Kräfte: FF Egglfing, FF Kirchham, FF Würding, Land 2/1, Polizei, Rettungsdienst

Am 03.07. um 01:20 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Würding, Egglfing und Kirchham zu einem Waldbrand im Kurwald alarmiert. Schon auf Anfahrt konnten man deutlich den Feuerschein erkennen. An der Einsatzstelle fanden wir einen großen Haufen an gelagerten Stämmen die in Vollbrand standen.

Der Haufen musste von mehreren Seite mit mehreren C-Rohren bekämpft werden. Erst durch Einsatz von Schaummittel konnten wir den Brand eindämmen. Eine große Aufgabe war, durch die abgelegene Einsatzstelle, die Wasserversorgung. Es wurden mehrere Leitungen von verschiedenen Hydranten im Ortsgebiet, bzw. im Kurpark, zu unserem HLF und zum TLF der FF Kirchham aufgebaut.

Nachdem der Brand größtenteils gelöscht wurde, konnte der Brandleider den Holzhaufen mithilfe eines Rückewagens auseinanderräumen und wir konnten noch Glutnester ablöschen. Die Holzstämme wurden durch 2 Traktoren aus den Wald gebracht und auf einer Freifläche nochmal von der FF Würding abgelöscht.