AFS (Abschnittsführungsstelle) besetzen

Über das westliche Gebiet der Gemeinde Bad Füssing zog ein schweres Unwetter und hinterließ besonders in den Orten Irching & Aigen am Inn seine zerstörerischen Spuren. Da sehr viele Notrufe aus diesem Gebiet bei der ILS Passau ankamen, wurde die AFS Bad Füssing alarmiert um die Einsätze zu koordinieren.Wir besetzten unser Gerätehaus und fuhren die…

B4 – Brand Tiefgarage

In der Nacht auf Samstag wurden wir von der ILS Passau gemeinsam mit den Feuerwehren Egglfing, Irching, Aigen & Kirchham zu einem Tiefgaragenbrand nach Thierham alarmiert. Dort ist im Untergeschoss ein Elektro-Golffahrzeug in Brand geraten. Durch die extreme Hitze- und Rauchentwicklung wurden auch andere Golfwagen, die Tiefgarage und auch das komplette Gebäude selbst stark in…

B3 Person | nicht ausgerückt

Wir wurden gemeinsam mit der FF Egglfing & FF Würding in die Obere Inntalstraße nach Egglfing zu einem Wohnungsbrand im Erdgeschoss gerufen. Lt. Mitteiler hat sich noch eine Person in der Wohnung befunden.Kurz vor Ausrücken aus dem Feuerwehrhaus meldete uns die ILS Passau, dass ein weiterer Anrufer gemeldet hat, dass die Person die Wohnung verlassen…

B3 Person | Fehlalarm

Durch angebranntes Essen wurde die hausinterne Brandmeldeanlage ausgelöst. Dadurch ertönte im gesamten Haus ein Sirenensignal. Ein Anwohner meldete dies der ILS Passau und gab an, dass das 3. Obergeschoss verraucht ist. Dieser Rauch kam vom angebrannten Essen, da der Bewohner zum Durchlüften die Wohnungstüre öffnete.Wir entrauchten das Geschoss und waren dann wieder Einsatzstelle ab.

B3 – Zimmerbrand

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Kirchham in die Untere Bachstraße zu einem Zimmerbrand im 1. Obergeschoss alarmiert. Bei der ersten Einsatzmeldung wurden keine Personen mehr im Gebäude gemeldet. Während der Anfahrt wurde durch die Leitstelle das Alarmstichwort geändert und die Feuerwehr Egglfing nachalarmiert, da es doch nicht sicher war, dass keine Personen mehr im…

B3 – Rauchentwicklung im Gebäude | Fehlalarm

Ein Mitteiler meldete der ILS Passau eine strake schwarze Rauchwolke aus einem Heizkraftwerk in Bad Füssing. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte keine nicht alltägliche Rauchentwicklung aus dem Kraftwerk festgestellt werden. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter, war es anscheinend zu einer turnusmäßígen Kamindurchzündung gekommen. Durch diese Durchzündung werden eventuell feststeckende Partikel gelöst und ausgebrannt. Dies…

Anforderung Schleifkorbtrage

Die FF Egglfing lies uns mit der DLK zu einem Einsatz auf dem Inndamm nachalarmieren. Eine Person kam mit seinem elektrischen Rollstuhl vom Damm ab und stürzte diesen ca. 6-8 Meter hinab. Die Person kam auf einem Grünstreifen zum liegen und der Rollstuhl landete auf der Person. Die FF Egglfing befreite die Person und mit…

B3 – Rauchentwicklung im Gebäude

Nach einem Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus kam es im Obergeschoss zu einer Rauchentwicklung. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter der FF Egglfing konnte jedoch Entwarnung gegeben werden: Es konnte kein Brand festgestellt werden.